Sa

30

Jul

2022

Eine neue Armatur ist fertig


Die Armatur für den nächsten Menschen ist fertig!
Die Arm- und Nackengelenke stammen von Eduard Puertas aus Spanien und haben mich voll überzeugt! Da von dieser Figur nur der Oberkörper sichtbar ist gibt es anstatt Beinen ein schönes Kugelgelenk von einem alten Stativ, sodass sich der Oberkörper gut im Sessel herumwälzen kann. Weitere Besonderheiten sind der Atem-Mechanismus im Brustorb und die voll artikulierten Hände!

 

Do

07

Jul

2022

Ein atmender Brustkorb

Neues vom Atem-Mechanismus für die nächste Figur des Charakters "Prof. Herzenfeld"! Alle Teile sind nun fertig zusammengebaut und der Mechansimus dehnt sich aus und zieht sich zusammen wie geplant!

Jetzt muss ich noch die Gelenke für die Arme und den Nacken hinzufügen, dann ist die Armatur fertig und wird an Ulrich den Puppenbauer übergeben, der dann einige 3D-gedruckte Teile hinzufügen wird welche dem Torso schlussendlich seine Form geben werden...

Fr

13

Mai

2022

Ein neuer Mechanismus

Der nächste Charakter wird "Prof. Herzenfeld", der Chef des Menschen. Er ist ein voluminöse, aufgebrachte Gestalt und bietet eine gute Gelegenheit neue Dinge auszuprobieren: Hier entsteht das erste Teil eines Atem-Mechanismus, welcher es ihm erlauben wird den Brustkorb zu heben und zu senken...

Mi

09

Mär

2022

Fortschritte an den Büroszenen

Dank Animator Albert Radl sind dieses Jahr bereits über 2,5 Minuten an neuem Filmmaterial abgedreht worden und die zwei-drittel Grenze ist endgültig überwunden!

 

Wenn wir das rasante Tempo von über 1 Minute pro Monat aufrecht erhalten können wird Ende März der Großteil der Büroszenen abgeschlossen sein. - Bis es soweit ist und wir wieder anfangen neue Sets zu erschaffen bleibt der Großteil der Geschehnisse hinter den Kulissen verborgen, schließlich will ich die schönsten Stellen noch nicht vorweg zeigen...

Sa

19

Feb

2022

Fortschritte beim Animieren

In den letzten zwei Monaten hat Animator Albert Radl fast täglich an neuen Animationen gearbeitet und inzwischen ist bereits ein Großteil der Szene im Kasten! - Ich möchte noch nicht so viel von den neuen Filmausschnitten verraten, aber es sind einige sehr schöne Stellen dabei...

Do

30

Dez

2021

Die letzte Animation des Jahres

Albert animiert den Menschen vor seinem Bürofenster...
Albert animiert den Menschen vor seinem Bürofenster...

Do

18

Nov

2021

Neue Hände

Das erste Paar der neuen Edelstahlhände ist nun in Silikon eingegossen und bereit in den nächsten Animationen getestet zu werden!

So

01

Aug

2021

Der Mensch und sein Hut - Oder ist es meiner?


Do

29

Jul

2021

Zeit für eine Pfeife

Der Mensch und sein Büro sind fertig!
Jetzt muss er sich erst mal bei einem Pfeifchen von den Strapazen erholen...

Die anstrengende Animier-Arbeit steht ihm aber noch bevor! ;)

Di

13

Jul

2021

Eine Pfeife für den Menschen

Das Holzteil ist eine Pfeife geworden, die letzte wichtige Requisite für den Menschen!
...Ich habe das schon eine Weile vor mir her geschoben, da ich lange nicht wusste wie sie aussehen soll und wie ich sie herstellen kann. Das Rädchen vorne ist übrigens ein "Selbstzündungsmechanismus"!

Mo

05

Jul

2021

Der mechanische Schädel des Menschen

Die Entwicklung des Kopf-Mechanismus für den Menschen war ein langer und experimenteller Prozess. Vieles hat nicht auf Anhieb oder nur schlecht funktioniert und im Nachhinein weiß ich unzählige Dinge zu verbessern... Dennoch wird das Ergebnis auf jeden Fall helfen ein bisschen Leben in das Gesicht des Menschen zu bringen! :)
Deutsche Untertitel lassen sich unten im Player aktivieren.

Do

01

Jul

2021

Setup für Makroaufnahme

Die erste Naheinstellung mit den neuen Ärmeln und der Taschenuhr. Der Aufbau sieht wirklich seltsam aus, aber für den sichtbaren Bildausschnitt ist es genau richtig!
Die Taschenuhr ist von unten fixiert damit sie nicht wackelt, hierfür wurde eine extra Hand mit einfacher Drahtarmatur durchbohrt. Die Stützkonstruktion ist schmal genug um sich hinter dem Arm zu verbergen... Solche Nahaufnahmen erfordern oft mehr Planung als größere Ausschnitte...

Di

29

Jun

2021

Extra Arme für den Menschen

Für Nahaufnahmen ist es sehr nützlich separate Arme ohne Körper zu haben, so ist es viel einfacher die Bewegungen genau zu kontrollieren und es bleibt mehr Platz für die Kamera!

So

07

Feb

2021

Kleines Update zum Menschenkopf

Endlich konnte ich den mechanischen Schädel für den Menschenkopf ausprobieren. Es bleibt noch einiges zu verbessern aber ich denke es ist trotzdem ein spannendes Zwischenergebnis.
...Sobald alles richtig funktioniert und wir zufrieden damit sind kommt dazu auch ein längeres Video!

Sa

26

Dez

2020

Der erste Kopf und neue Hände

Der erste Menschenkopf und die nächste Generation von Händen sind eingetroffen! Grandiose Arbeit von Puppenbauer Ulrich Jakob - Mehr vom Entstehungsprozess ist auf seiner Seite zu finden: www.instagram.com/neatfeaturestudio/
Ich kann es kaum erwarten den Menschen nun zum Leben zu erwecken!

Sa

08

Aug

2020

Das MakingOf der Hände

Do

06

Aug

2020

Der Mensch mit Händen und Anzug

Zwar noch kopflos, aber der Mensch entwickelt sich prächtig!
Sogar Hände hat er nun und das Making-Of Video dazu ist schon fertig! ...Patreon-Unterstützer können es bereits anschauen, veröffentlicht wird es am kommende Wochenende. ;)
...Falls jemand ungeduldig wird: https://www.patreon.com/vfelder

Di

28

Jul

2020

Ein Hemd für den Menschen

Passend zu Händen und Köpfen soll nun auch die Kleidung des menschlichen Hauptcharakters erneuert werden. Die alte wies einige Beschädigungen und Flecken auf.

 

Im Bild zu sehen ist das Hemd der Figur. Ärmel sind nicht erforderlich, da diese im gesamten Film von einem Jacket verdeckt wären. Die Knöpfe wurden aus Holz gefertigt.

 

Für diese kleine Näharbeit habe ich Unterstützung von Zaelea Nolte (Instagram) bekommen, die wirklich ein gutes Händchen hierfür hat.

Vielen Dank dafür! :)

Di

21

Jul

2020

Die Bewegungen des Schädels

Eine kleine Animation um die Beweglichkeit der Augenbrauen und Mundwinkel zu testen...

Di

14

Jul

2020

Der fertige Schädel

Do

09

Jul

2020

Fast fertig: Zwei Schädel für den Menschen

Einer der Schädel hat bewegliche Mundwinkel, der Andere einen beweglichen Kiefer.
Einer der Schädel hat bewegliche Mundwinkel, der Andere einen beweglichen Kiefer.

Do

02

Jul

2020

Komplexe Geometrie

Der mechanische Schädel des Menschen involviert zahlreiche kompliziert geformte Einzelteile, sodass es diesmal einige Konstruktionszeichnungen braucht, um das ganze genau planen zu können.

Sa

27

Jun

2020

Das nächste Ziel: Ein Schädel für den Menschen

Wie gibt man einem stummen Gesicht ohne Augen Mimik?
...Zur Vorbereitung der Menschen-Figur auf ihre kommenden Auftritte gehört es auch, sich ein Konzept hierfür zu überlegen. Der Mensch soll mit einem mechanischen Schädel ausgestattet werden, welcher bewegliche Mundwinkel und Augenbrauen aufweist, wodurch man dem ansonsten kaum lebendigen Gesicht hoffentlich einige Gefühlsregungen entlocken kann.
Zur Planung und zur Erfassung der Abmessungen wurde hier im Bild ein Gipsabguss des ursprünglichen Kopfes halbiert.

Di

16

Jun

2020

Ein Update von den Händen

Die Details sind nun fertig modelliert und die Hände sind bereit für den Formbau. - Vielen Dank an Puppenbauer Ulrich Jakob für diese hervorragende Arbeit! :)


Sa

18

Apr

2020

Neue Hände - Kleine Vorschau

Das vollständige MakingOf-Video wird noch etwas auf sich warten lassen, bis die Hände ganz fertig sind. Es fehlen noch die plastischen Arbeiten, das Modellieren, Abformen und Gießen... Bis dahin gibt es diese kleine Vorschau auf die fertigen Armaturen ;)

Sa

11

Apr

2020

Fertige Armaturen für Menschenhände

3 Paar Hände: Das sind 150 Einzelteile, 138 Schrauben, 104 Stunden Arbeit und 20g Gesamtgewicht! :D

Di

07

Apr

2020

Alle Bauteile der Hand beisammen

Mi

01

Apr

2020

120 Fingerglieder

3 Paar Hände, das sind 30 Finger mit jeweils 4 Fingergliedern. Der Knöchel ist dabei ebenfalls ein separates Glied, um Bewegungen in zwei Richtungen zu ermöglichen.
3 Paar Hände, das sind 30 Finger mit jeweils 4 Fingergliedern. Der Knöchel ist dabei ebenfalls ein separates Glied, um Bewegungen in zwei Richtungen zu ermöglichen.

So

22

Mär

2020

"Massenproduktion"

3 Paar Hände, das sind 120 Fingerglieder welche präzise gefertigt werden müssen. Im Bild sind einige der Knöchel zu sehen.
Sehr praktisch das "Quarantäne" ohnehin mein bevorzugter Lebensstil ist, so komme ich gerade recht gut voran! ;)

So

15

Mär

2020

Hände, Version 2

Der menschliche Hauptcharakter muss vor seinem Einsatz in der nächsten Szene einmal komplett überholt werden.

Dazu gehören auch seine Hände, welche nun ähnlich wie die des Richters aus Silikon gegossen werden sollen und ebenfalls eine echte Armatur (Skelett) beinhalten werden.

 

Hier eine der Konstruktionszeichnungen:

Die Arbeit ist in vollem Gange!


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!