So

01

Aug

2021

Der Mensch und sein Hut - Oder ist es meiner?


Do

29

Jul

2021

Zeit für eine Pfeife

Der Mensch und sein Büro sind fertig!
Jetzt muss er sich erst mal bei einem Pfeifchen von den Strapazen erholen...

Die anstrengende Animier-Arbeit steht ihm aber noch bevor! ;)

Di

13

Jul

2021

Eine Pfeife für den Menschen

Das Holzteil ist eine Pfeife geworden, die letzte wichtige Requisite für den Menschen!
...Ich habe das schon eine Weile vor mir her geschoben, da ich lange nicht wusste wie sie aussehen soll und wie ich sie herstellen kann. Das Rädchen vorne ist übrigens ein "Selbstzündungsmechanismus"!

Mo

05

Jul

2021

Der mechanische Schädel des Menschen

Die Entwicklung des Kopf-Mechanismus für den Menschen war ein langer und experimenteller Prozess. Vieles hat nicht auf Anhieb oder nur schlecht funktioniert und im Nachhinein weiß ich unzählige Dinge zu verbessern... Dennoch wird das Ergebnis auf jeden Fall helfen ein bisschen Leben in das Gesicht des Menschen zu bringen! :)
Deutsche Untertitel lassen sich unten im Player aktivieren.

Do

01

Jul

2021

Setup für Makroaufnahme

Die erste Naheinstellung mit den neuen Ärmeln und der Taschenuhr. Der Aufbau sieht wirklich seltsam aus, aber für den sichtbaren Bildausschnitt ist es genau richtig!
Die Taschenuhr ist von unten fixiert damit sie nicht wackelt, hierfür wurde eine extra Hand mit einfacher Drahtarmatur durchbohrt. Die Stützkonstruktion ist schmal genug um sich hinter dem Arm zu verbergen... Solche Nahaufnahmen erfordern oft mehr Planung als größere Ausschnitte...

Di

29

Jun

2021

Extra Arme für den Menschen

Für Nahaufnahmen ist es sehr nützlich separate Arme ohne Körper zu haben, so ist es viel einfacher die Bewegungen genau zu kontrollieren und es bleibt mehr Platz für die Kamera!

So

07

Feb

2021

Kleines Update zum Menschenkopf

Endlich konnte ich den mechanischen Schädel für den Menschenkopf ausprobieren. Es bleibt noch einiges zu verbessern aber ich denke es ist trotzdem ein spannendes Zwischenergebnis.
...Sobald alles richtig funktioniert und wir zufrieden damit sind kommt dazu auch ein längeres Video!

Sa

26

Dez

2020

Der erste Kopf und neue Hände

Der erste Menschenkopf und die nächste Generation von Händen sind eingetroffen! Grandiose Arbeit von Puppenbauer Ulrich Jakob - Mehr vom Entstehungsprozess ist auf seiner Seite zu finden: www.instagram.com/neatfeaturestudio/
Ich kann es kaum erwarten den Menschen nun zum Leben zu erwecken!

Sa

08

Aug

2020

Das MakingOf der Hände

Do

06

Aug

2020

Der Mensch mit Händen und Anzug

Zwar noch kopflos, aber der Mensch entwickelt sich prächtig!
Sogar Hände hat er nun und das Making-Of Video dazu ist schon fertig! ...Patreon-Unterstützer können es bereits anschauen, veröffentlicht wird es am kommende Wochenende. ;)
...Falls jemand ungeduldig wird: https://www.patreon.com/vfelder

Di

28

Jul

2020

Ein Hemd für den Menschen

Passend zu Händen und Köpfen soll nun auch die Kleidung des menschlichen Hauptcharakters erneuert werden. Die alte wies einige Beschädigungen und Flecken auf.

 

Im Bild zu sehen ist das Hemd der Figur. Ärmel sind nicht erforderlich, da diese im gesamten Film von einem Jacket verdeckt wären. Die Knöpfe wurden aus Holz gefertigt.

 

Für diese kleine Näharbeit habe ich Unterstützung von Zaelea Nolte (Instagram) bekommen, die wirklich ein gutes Händchen hierfür hat.

Vielen Dank dafür! :)

Di

21

Jul

2020

Die Bewegungen des Schädels

Eine kleine Animation um die Beweglichkeit der Augenbrauen und Mundwinkel zu testen...

Di

14

Jul

2020

Der fertige Schädel

Do

09

Jul

2020

Fast fertig: Zwei Schädel für den Menschen

Einer der Schädel hat bewegliche Mundwinkel, der Andere einen beweglichen Kiefer.
Einer der Schädel hat bewegliche Mundwinkel, der Andere einen beweglichen Kiefer.

Do

02

Jul

2020

Komplexe Geometrie

Der mechanische Schädel des Menschen involviert zahlreiche kompliziert geformte Einzelteile, sodass es diesmal einige Konstruktionszeichnungen braucht, um das ganze genau planen zu können.

Sa

27

Jun

2020

Das nächste Ziel: Ein Schädel für den Menschen

Wie gibt man einem stummen Gesicht ohne Augen Mimik?
...Zur Vorbereitung der Menschen-Figur auf ihre kommenden Auftritte gehört es auch, sich ein Konzept hierfür zu überlegen. Der Mensch soll mit einem mechanischen Schädel ausgestattet werden, welcher bewegliche Mundwinkel und Augenbrauen aufweist, wodurch man dem ansonsten kaum lebendigen Gesicht hoffentlich einige Gefühlsregungen entlocken kann.
Zur Planung und zur Erfassung der Abmessungen wurde hier im Bild ein Gipsabguss des ursprünglichen Kopfes halbiert.

Di

16

Jun

2020

Ein Update von den Händen

Die Details sind nun fertig modelliert und die Hände sind bereit für den Formbau. - Vielen Dank an Puppenbauer Ulrich Jakob für diese hervorragende Arbeit! :)


Sa

18

Apr

2020

Neue Hände - Kleine Vorschau

Das vollständige MakingOf-Video wird noch etwas auf sich warten lassen, bis die Hände ganz fertig sind. Es fehlen noch die plastischen Arbeiten, das Modellieren, Abformen und Gießen... Bis dahin gibt es diese kleine Vorschau auf die fertigen Armaturen ;)

Sa

11

Apr

2020

Fertige Armaturen für Menschenhände

3 Paar Hände: Das sind 150 Einzelteile, 138 Schrauben, 104 Stunden Arbeit und 20g Gesamtgewicht! :D

Di

07

Apr

2020

Alle Bauteile der Hand beisammen

Mi

01

Apr

2020

120 Fingerglieder

3 Paar Hände, das sind 30 Finger mit jeweils 4 Fingergliedern. Der Knöchel ist dabei ebenfalls ein separates Glied, um Bewegungen in zwei Richtungen zu ermöglichen.
3 Paar Hände, das sind 30 Finger mit jeweils 4 Fingergliedern. Der Knöchel ist dabei ebenfalls ein separates Glied, um Bewegungen in zwei Richtungen zu ermöglichen.

So

22

Mär

2020

"Massenproduktion"

3 Paar Hände, das sind 120 Fingerglieder welche präzise gefertigt werden müssen. Im Bild sind einige der Knöchel zu sehen.
Sehr praktisch das "Quarantäne" ohnehin mein bevorzugter Lebensstil ist, so komme ich gerade recht gut voran! ;)

So

15

Mär

2020

Hände, Version 2

Der menschliche Hauptcharakter muss vor seinem Einsatz in der nächsten Szene einmal komplett überholt werden.

Dazu gehören auch seine Hände, welche nun ähnlich wie die des Richters aus Silikon gegossen werden sollen und ebenfalls eine echte Armatur (Skelett) beinhalten werden.

 

Hier eine der Konstruktionszeichnungen:

Die Arbeit ist in vollem Gange!

Sa

18

Jan

2020

Die erste Animation des Jahres

Endlich sind Hände und Buch des Richters einmal von Nah zu sehen! :)
...Dafür habe ich aber mal wieder kaum Platz für meine eigenen Finger um das Ganze zu bewegen...

Sa

04

Jan

2020

Neuer Guss der Hände

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem neuen Guss der Hände: Bei der alten Version hatten sich bereits nach wenigen Animationen einige spitze Kanten der Armatur an den Knöcheln durchs Silikon gebohrt... Für die neue Version habe ich die Armatur abgerundet und ich bin zuversichtlich das diese nun länger durchhalten werden!

Sa

23

Nov

2019

Die Hände des Richters

Diese voll beweglichen Hände wurden für die Richter-Figur hergestellt und die Entwicklung hat über mehrere Monate hinweg statt gefunden. Für dieses Projekt habe ich mit Puppenbauer Ulrich Jakob (www.neatfeaturestudio.com) zusammengearbeitet, er hat das Modellieren, den Formenbau und das Gießen übernommen. Ich habe die miniatur Armatur entwickelt welche in den Händen steckt. Es war eine schwierige Herausforderung die Gelenke so klein herzustellen das sie in die einzelnen Finger passen. (Aktuell sind sie 2mm breit).

Normalerweise werden solche Hände für Stopmotion-Produktionen nur mit einem reinen Draht-Skelett ausgestattet, aber diese nutzen sich leider recht schnell ab und biegen sich eher rund anstatt nur an den Stellen wo Gelenke wären. Deshalb wollte ich ausprobieren eine echte Armatur für diesen Zweck herzustellen. Es hat auch irgendwie funktioniert, aber bei genauerer Betrachtung fallen einige Dinge auf, die zu verbessern wären:
Vor allem sind die scharfen Kanten der Armatur ein Problem, denn diese bohren sich an manchen stellen durch das weiche Silikon. In der nächsten Version sollten die Metallteile daher etwas abgerundet werden. Eine weitere Herausforderung besteht darin, alle Finger der Armatur genau mittig in der Form auszurichten, sodass sie von einer gleichmäßig dicken Schicht Silikon umgeben wird und nirgends heraus schaut. Wir haben mehrere Ideen wie wir dieses Problem angehen könnten und werden das definitiv in der nächsten Version ausprobieren!
...Davon abgesehen funktionieren die Hände recht gut, die Gelenke bewegen sich genau wie erwartet. :)

So

10

Nov

2019

Fortsetzung der Richterszene

Letzte Woche habe ich die Richterszene mit einer neuen Animation fortgesetzt! - Nach der Sonde ist nun der Mensch dran, und mit ihm kommen neue Herausforderungen:
Die voll beweglichen Hände des Richters hatte ich diesen Sommer über einen längeren Zeitraum entwickelt und nun waren sie das erste mal richtig zum Einsatz. - Dazu wird es in nächster Zeit noch einige Beiträge geben... ;)

So

21

Jul

2019

Der Richter...

Aus dem Schatten hinter seinem Pult schaut er auf den Angeklagten herab...
Aus dem Schatten hinter seinem Pult schaut er auf den Angeklagten herab...

So

14

Jul

2019

Ergänzende Animationen für die Stadt-Aufnahmen

Bevor es an die Richterszene geht möchte ich noch ein paar kleine Aufnahmen vor Bluescreen abhaken die einige der Stadt-Animationen ergänzen werden!
Dieser Mensch hier wird beispielsweise hinter dem einzigen Fenster der Stadt stehen und seinen Blick über die Industrielandschaft schweifen lassen...
Die kleine Schiene an welcher er befestigt ist wird dazu dienen Atembewegungen zu animieren! ;)

Di

01

Mai

2018

Ein neuer, halber Mensch...

Das Skelett (Armature) für einen neuen Menschencharakter der in der nächsten Szene auftreten wird...  Ein Unterkörper ist in diesem Fall nicht nötig, da er stets hinter einem Pult stehen wird.
Das Skelett (Armature) für einen neuen Menschencharakter der in der nächsten Szene auftreten wird... Ein Unterkörper ist in diesem Fall nicht nötig, da er stets hinter einem Pult stehen wird.

Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!