So

08

Okt

2017

Die Stadt der Menschen

Nach einem Jahr Bauzeit ist das Stadtset schließlich vollendet!
Das Set hat eine Grundfläche von etwa 3qm und besteht aus über 12qm Backstein- und Pflasterstein-flächen welche alle von Hand aus Styrodur hergestellt wurden... Hinzu kommen unzählige Details aus Holz, Kupfer und Messing - Aber seht selbst! :)
...Ich gebe zu das auch dieses Teilprojekt des Films etwas eskaliert ist und schlussendlich wesentlich größer und aufwändiger wurde als erwartet - Insbesondere da es wohl nur in etwas über einer Minute Film zu sehen sein wird... Möge es eine epische Minute sein! ;)
Mir war es sehr wichtig den Detailgrad trotz der Größe hoch zu halten, damit der Zuschauer sich im Wimmelbild verlieren kann und die bedrückende Größe der Metropole spürt.

Sa

02

Sep

2017

Das letzte Haus

Dies wird das letzte Haus der Stadt, danach ist das Set fertig!
...Allerdings ist dieses Gebäude nochmal eine besondere Herausforderung, da es in zwei Hälften spaltbar sein soll. (Man beachte die zur kontrollierten Sprengung vorgesehenen Gewindestangen).   ;)

So

13

Aug

2017

"Lassen Sie sich verbessern!"

Die Rohfeld-Kur: "Lassen Sie sich verbessern!" - Ein weiterer kleiner Ausschnitt aus der stetig wachsenden Metropole...
Die Rohfeld-Kur: "Lassen Sie sich verbessern!" - Ein weiterer kleiner Ausschnitt aus der stetig wachsenden Metropole...

So

30

Jul

2017

Außenwerbung


Nach längerer Pause habe ich nun endlich wieder Zeit am Getriebe im Sand weiter zu arbeiten!


Das Stadtset soll in den nächsten 6 Wochen fertig gestellt werden da ich im September umziehen werde, dann ist auch endlich mit Großaufnahmen dieser Jahresarbeit zu rechnen! 

 

Bis dahin wird es noch ein paar Testaufnahmen von kleinen Details für euch geben, welche Im Film vermutlich etwas untergehen werden:

 

Mo

22

Mai

2017

Die zweite Animation am Stadt-Set:

...Endlich geht es wieder weiter ;)
...Endlich geht es wieder weiter ;)

So

02

Apr

2017

Die erste Animation am Stadt-Set!

Mit freundlicher Hilfe vom kleinen Riesen! ;) - Das Stadt-Set ist zwar immernoch noch vollständig aufgebaut, aberfür diese erste Szene befand sich die Kamera an einem Ort, an dem später ebenfalls ein Gebäude stehen wird...
Mit freundlicher Hilfe vom kleinen Riesen! ;) - Das Stadt-Set ist zwar immernoch noch vollständig aufgebaut, aberfür diese erste Szene befand sich die Kamera an einem Ort, an dem später ebenfalls ein Gebäude stehen wird...

Sa

18

Feb

2017

Neues Stadt-Bauwerk

Endlich fertig: Der Aufzug! :)

...Hiermit ist wohl auch der Verwendungszweck des seltsamen Mechanismus vom letzten Post klar.

Diese voll funktionsfähige Konstruktion war insgesamt mal wieder viel zu aufwändig - Aber zumindest sollte es in der Stadt ganz gut wirken ;)

 

Jetzt hab ich zum Glück mal wieder einen Monat lang Semesterferien und hoffe sehr das ich in dieser Zeit die Stadt zum Großteil abschließen kann.
Nebenbei steht aber auch noch einiges an Vorbereitungen und PC-Arbeit für kommende Veranstaltungen an. - Ihr dürft euch auf neue Vorführ-Szenen mit bisher ungezeigtem Material freuen!

So

08

Jan

2017

Straßenlaternen

Das neue Jahr habe ich gleich mit etwas Detailarbeit an der Stadt begonnen: Hier einige Straßenlaternen frisch vom Arbeitstisch! Selbstverständlich alle Funktionsfähig! ;)
Das neue Jahr habe ich gleich mit etwas Detailarbeit an der Stadt begonnen: Hier einige Straßenlaternen frisch vom Arbeitstisch! Selbstverständlich alle Funktionsfähig! ;)
0 Kommentare

Fr

23

Dez

2016

Kleines Stadt-Detail: Wahlplakate!

Schaurige Wahlplakate dürfen natürlich nicht fehlen! Zeichnungen von Laura Rohrbeck - Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :)
Schaurige Wahlplakate dürfen natürlich nicht fehlen! Zeichnungen von Laura Rohrbeck - Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! :)
0 Kommentare

Mi

16

Nov

2016

Ein Dach aus Blech und Draht...

0 Kommentare

Mo

31

Okt

2016

Abschiedsfoto

Zum Abschied haben sich alle Minenroboter nochmal zu einem Gruppenbild zusammengefunden ;)
Zum Abschied haben sich alle Minenroboter nochmal zu einem Gruppenbild zusammengefunden ;)
0 Kommentare

So

16

Okt

2016

Neues "Studio"

Neues Studio für's Stadt-Set! - Eine recht raumfüllende Konstruktion die es mir ermöglicht die Kamera von oben ins Bild hängen zu lassen... Auf dem Tisch darunter entsteht bereits der Stadtkern. ;)

0 Kommentare

Sa

03

Sep

2016

Neue Stadt-Bauwerke:

...Diesmal etwas anderes als Schornsteine! (außer vlt. der "Kaktus" ganz links) :D
...Diesmal etwas anderes als Schornsteine! (außer vlt. der "Kaktus" ganz links) :D
0 Kommentare

Mo

08

Aug

2016

Erste Schornsteine sind (fast) fertig:

Ein paar mehr sollen es noch werden, dann geht's an die größeren Konstrukte ;)
Ein paar mehr sollen es noch werden, dann geht's an die größeren Konstrukte ;)
0 Kommentare

Fr

29

Jul

2016

Erste Teile des Stadt-Sets

Wieder einmal Semesterprüfungen überstanden: Endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge! :D

Die Bauarbeiten für das Stadt-Set haben begonnen, im Bild sind erste Schornsteine und eine Menge Baumaterial zu sehen...


Parallel dazu soll auch das Minen-Set in den nächsten Wochen abgedreht werden, es fehlt nichtmehr viel!

;)

0 Kommentare

Do

07

Jul

2016

Neue Conceptual-Art:

Zur Zeit bin ich leider wieder durch die Semesterprüfungen eingespannt, deshalb schon länger nichts Neues... - Aber nun darf ich die erste Conceptual-Art für das kommende Sommer-Projekt präsentieren: Die Stadt!
Dieses Mal stammt die Zeichnung von Laura Rohrbeck, Vielen Dank! ;)

0 Kommentare

Sa

21

Mai

2016

Eine Animation entsteht...

Planen, Aufbauen, Einstellen, Animieren - Von diesem Prozess der einen Großteil der Arbeit ausmacht habe ich bislang nur wenig gezeigt. Hier seht ihr die Entstehung einer der letzten Animationen im Minen-Set. Die am Ende gezeigte Szene ist noch vollkommen unbearbeitete Footage, ab hier setzt dann die PC-Arbeit ein...

0 Kommentare

So

01

Mai

2016

Die Zerstörung der Mine hat begonnen!

...Ein gutes Zeichen dafür dass das Minen-Set bald abgedreht ist. ;)
...Ein gutes Zeichen dafür dass das Minen-Set bald abgedreht ist. ;)
0 Kommentare

So

13

Mär

2016

Bullet time

Zeit mal wieder etwas vom aktuellen Set zu zeigen - gerade jetzt wo ein Eimer voll Steine so schön durch die Luft fliegt... ;)

0 Kommentare

So

15

Nov

2015

Zurück zur Mine:

..Lange lag sie verlassen, doch nun wird sie wieder belebt! - Es gibt immernoch einige Szenen an diesem Set abzudrehen, was dieses mal meine Aufgabe sein wird...
..Lange lag sie verlassen, doch nun wird sie wieder belebt! - Es gibt immernoch einige Szenen an diesem Set abzudrehen, was dieses mal meine Aufgabe sein wird...
0 Kommentare

So

20

Sep

2015

Kleines Detail vom "Dampfmaschinen-Set"

0 Kommentare

Fr

04

Sep

2015

Neues Neben-Set entsteht:

Als Teilprojekt bis zum Ende der Ferien habe ich mir wieder mal eins dieser kleinen Nebensets vorgenommen das nur für wenige Animationen gebraucht wird...
Erkennt man schon was es diesmal wird? :)

0 Kommentare

So

02

Aug

2015

Eine kleine Vorschau aus der Bearbeitung...

So, nachdem ich vergangenen Monat leider mal wieder damit beschäftigt war die Semesterprüfungen zu bestehn gibts jetzt endlich mal wieder was Neues zu sehn:
Ich habe begonnen die Aufnahmen die vergangenen Winter entstanden sind zu bearbeiten. Da das Set in Natura mit den gegebenen Möglichkeiten leider etwas kleiner ausfallen musste als das Drehbuch vorsieht müssen wir mal wieder auf den PC zurückgreifen um mehrere Aufnahmen zu einer großen Einstellung zu kombinieren... Zum Glück muss ich nur selten soviel an einer Szene bearbeiten...
Aber seht selbst ;)

0 Kommentare

So

21

Jun

2015

Professor Herzenfelds Büro:

Nun da auch Skelett und Hinterfgrundbilder ihre Plätze eingenommen haben darf man das Set endlich in seiner Gesamtheit bestaunen... ;)
Nun da auch Skelett und Hinterfgrundbilder ihre Plätze eingenommen haben darf man das Set endlich in seiner Gesamtheit bestaunen... ;)
0 Kommentare

Sa

07

Mär

2015

Next Set:

Endlich mal ein Zimmer...
Endlich mal ein Zimmer...
0 Kommentare

Fr

27

Feb

2015

Ein Set für eine einzige Animation...

Jetzt wo es nichtmehr so viele Figuren und Requisiten zu bauen gibt werde ich mich langsam mal den "Sets" widmen die nur für eine einzige Animation gebaut werden. ...meistens so technischer Industrie-Kram ;)

 

Hier das erste Beispiel  >>>


...Dafür und für die kommenden Animationen an der großen Uhr haben wir nochmal ein kleines Studio in der kleinstmöglichen Zimmerecke eingerichtet - Mehr Bilder vom ganzen Aufbau gibts hier:

http://www.dasgetriebeimsand.de/2015/02/27/ein-set-f%C3%BCr-eine-einzige-animation/

1 Kommentare

So

07

Dez

2014

Sieht irgendwie falsch aus...

Diese Menschen enden genau mit dem Blickfeld der Kamera! - So spart man Gliedmaßen und im Ergebnis wird sich kein Indiz für diesen fiesen Betrug auffinden lassen! ;)
Diese Menschen enden genau mit dem Blickfeld der Kamera! - So spart man Gliedmaßen und im Ergebnis wird sich kein Indiz für diesen fiesen Betrug auffinden lassen! ;)
0 Kommentare

So

28

Sep

2014

Erste Animation im neuen Studio:

...Zwar ist das Internet-Problem immernoch nicht gelöst, aber ich war dieses Wochenende bei Josua und so konnten wir endlich mal wieder weiterarbeiten! :)
...Zwar ist das Internet-Problem immernoch nicht gelöst, aber ich war dieses Wochenende bei Josua und so konnten wir endlich mal wieder weiterarbeiten! :)
0 Kommentare

Mi

03

Sep

2014

Die letzten Rohre:

Die letzte Animation am "Rohr-Set": Kamerafahrten sind lästig :D
Dieses Set ist damit als erstes abgedreht - Jetzt gibts leider eine kleine Zwangspause weil Josua und unser Studio aus schulischen Gründen umziehen müssen...

0 Kommentare

Do

30

Jan

2014

Kleines Säulenmodell fertig!

Unser Säulenmodell ist jetzt fertig und kann jetzt für Großaufnahmen verwendet werden. - Diese Einstellungen werden der Einfachheit halber tatsächlich gefilmt, anstatt aus einzelnen Fotos zusammengesetzt.
Unser Säulenmodell ist jetzt fertig und kann jetzt für Großaufnahmen verwendet werden. - Diese Einstellungen werden der Einfachheit halber tatsächlich gefilmt, anstatt aus einzelnen Fotos zusammengesetzt.
0 Kommentare

Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!