So

16

Okt

2016

Neues "Studio"

Neues Studio für's Stadt-Set! - Eine recht raumfüllende Konstruktion die es mir ermöglicht die Kamera von oben ins Bild hängen zu lassen... Auf dem Tisch darunter entsteht bereits der Stadtkern. ;)

0 Kommentare

Mo

26

Sep

2016

Zeit für Stockfootage!

Einige Dinge wie Nebel, Rauch, Feuer, etc. sind sehr schwer in Stopmotion-Technik zu realisieren. Daher fügen wir solche Aufnahmen im Nachhinein am PC ein.
Anstatt aber auf Computergenerierte Animationen zurückzugreifen die unseren kratzigen, unperfekten Stil ruinieren würden, habe ich das letzte Wochenende damit verbracht einige Feuer-bezogene "Stockfootage" zu filmen! Ganz reale Aufnahmen, aber schon auf ihren Einsatz im Film vorbereitet:

1 Kommentare

Sa

21

Mai

2016

Eine Animation entsteht...

Planen, Aufbauen, Einstellen, Animieren - Von diesem Prozess der einen Großteil der Arbeit ausmacht habe ich bislang nur wenig gezeigt. Hier seht ihr die Entstehung einer der letzten Animationen im Minen-Set. Die am Ende gezeigte Szene ist noch vollkommen unbearbeitete Footage, ab hier setzt dann die PC-Arbeit ein...

0 Kommentare

So

13

Mär

2016

Bullet time

Zeit mal wieder etwas vom aktuellen Set zu zeigen - gerade jetzt wo ein Eimer voll Steine so schön durch die Luft fliegt... ;)

0 Kommentare

So

02

Aug

2015

Eine kleine Vorschau aus der Bearbeitung...

So, nachdem ich vergangenen Monat leider mal wieder damit beschäftigt war die Semesterprüfungen zu bestehn gibts jetzt endlich mal wieder was Neues zu sehn:
Ich habe begonnen die Aufnahmen die vergangenen Winter entstanden sind zu bearbeiten. Da das Set in Natura mit den gegebenen Möglichkeiten leider etwas kleiner ausfallen musste als das Drehbuch vorsieht müssen wir mal wieder auf den PC zurückgreifen um mehrere Aufnahmen zu einer großen Einstellung zu kombinieren... Zum Glück muss ich nur selten soviel an einer Szene bearbeiten...
Aber seht selbst ;)

0 Kommentare

Fr

27

Feb

2015

Ein Set für eine einzige Animation...

Jetzt wo es nichtmehr so viele Figuren und Requisiten zu bauen gibt werde ich mich langsam mal den "Sets" widmen die nur für eine einzige Animation gebaut werden. ...meistens so technischer Industrie-Kram ;)

 

Hier das erste Beispiel  >>>


...Dafür und für die kommenden Animationen an der großen Uhr haben wir nochmal ein kleines Studio in der kleinstmöglichen Zimmerecke eingerichtet - Mehr Bilder vom ganzen Aufbau gibts hier:

http://www.dasgetriebeimsand.de/2015/02/27/ein-set-f%C3%BCr-eine-einzige-animation/

1 Kommentare

Di

06

Jan

2015

Neues Motion-Control

Neue Schiene für Kamerafahrten bei Naheinstellungen Diesmal auch für senkrechte Fahrten! Ist zwar schon recht spät für so elementare Konstruktionen, aber irgendwie haben wir festgestellt das es doch ganz sinnvoll wäre...
Neue Schiene für Kamerafahrten bei Naheinstellungen Diesmal auch für senkrechte Fahrten! Ist zwar schon recht spät für so elementare Konstruktionen, aber irgendwie haben wir festgestellt das es doch ganz sinnvoll wäre...
0 Kommentare

So

07

Dez

2014

Sieht irgendwie falsch aus...

Diese Menschen enden genau mit dem Blickfeld der Kamera! - So spart man Gliedmaßen und im Ergebnis wird sich kein Indiz für diesen fiesen Betrug auffinden lassen! ;)
Diese Menschen enden genau mit dem Blickfeld der Kamera! - So spart man Gliedmaßen und im Ergebnis wird sich kein Indiz für diesen fiesen Betrug auffinden lassen! ;)
0 Kommentare

Mi

03

Sep

2014

Die letzten Rohre:

Die letzte Animation am "Rohr-Set": Kamerafahrten sind lästig :D
Dieses Set ist damit als erstes abgedreht - Jetzt gibts leider eine kleine Zwangspause weil Josua und unser Studio aus schulischen Gründen umziehen müssen...

0 Kommentare

Do

16

Jan

2014

Stock-Footage "Tinte"

Von der Stock-footage zum Video:
...natürlich Alles selbst aufgenommen ;)

0 Kommentare

Fr

15

Nov

2013

Erste Frästeile

YaY! Die ersten Frästeile sind eben fertig geworden. - Was meint ihr was das ist? :D
YaY! Die ersten Frästeile sind eben fertig geworden. - Was meint ihr was das ist? :D
0 Kommentare

So

10

Nov

2013

PC Hardware!

Leider im Moment nicht besonders spannend: Nachbearbeitung!
- Dank neuer PC-Hardware endlich mal mit Renderzeiten unter 1 Minute pro Frame. :D
Falls es interessierte Nerds unter euch gibt: Die Neue Hardware ist ein AMD FX 8350 Octa Core mit 4GHz auf einem ASROCK 990FX Extreme4 Mainboard und 16 GB DDR3 RAM bei 1600MHz... Oben Links ein Screenshot vom Taskmanager während dem Rendern! ;)

Do

24

Okt

2013

Möbel-Planung:

Um das ganze Büro-Inventar auch in mit schönen Steampunk-Schnörkeln zu versehen, wollen wir's hier mal mit einer moderneren Technik versuchen: CNC-Fräsen. - Hier mal ein screenshot aus der Vorlagen-Entwicklung :)

0 Kommentare

So

06

Okt

2013

Spezial-Schraubstock:

Mein neuer Spezial-Schraubstock um große Bleche abzusägen: XD

0 Kommentare

So

01

Sep

2013

Erste Bearbeitungen

Ich bin gerade am Bearbeiten und da dachte ich es wäre mal an der Zeit für eine Vorher/Nachher Gegenüberstellung::)

0 Kommentare

Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!