Die Hände des Richters

Diese voll beweglichen Hände wurden für die Richter-Figur hergestellt und die Entwicklung hat über mehrere Monate hinweg statt gefunden. Für dieses Projekt habe ich mit Puppenbauer Ulrich Jakob (www.neatfeaturestudio.com) zusammengearbeitet, er hat das Modellieren, den Formenbau und das Gießen übernommen. Ich habe die miniatur Armatur entwickelt welche in den Händen steckt. Es war eine schwierige Herausforderung die Gelenke so klein herzustellen das sie in die einzelnen Finger passen. (Aktuell sind sie 2mm breit).

Normalerweise werden solche Hände für Stopmotion-Produktionen nur mit einem reinen Draht-Skelett ausgestattet, aber diese nutzen sich leider recht schnell ab und biegen sich eher rund anstatt nur an den Stellen wo Gelenke wären. Deshalb wollte ich ausprobieren eine echte Armatur für diesen Zweck herzustellen. Es hat auch irgendwie funktioniert, aber bei genauerer Betrachtung fallen einige Dinge auf, die zu verbessern wären:
Vor allem sind die scharfen Kanten der Armatur ein Problem, denn diese bohren sich an manchen stellen durch das weiche Silikon. In der nächsten Version sollten die Metallteile daher etwas abgerundet werden. Eine weitere Herausforderung besteht darin, alle Finger der Armatur genau mittig in der Form auszurichten, sodass sie von einer gleichmäßig dicken Schicht Silikon umgeben wird und nirgends heraus schaut. Wir haben mehrere Ideen wie wir dieses Problem angehen könnten und werden das definitiv in der nächsten Version ausprobieren!
...Davon abgesehen funktionieren die Hände recht gut, die Gelenke bewegen sich genau wie erwartet. :)


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!