Neuste Blogeinträge:

Do

30

Dez

2021

Die letzte Animation des Jahres

Albert animiert den Menschen vor seinem Bürofenster...
Albert animiert den Menschen vor seinem Bürofenster...

Fr

24

Dez

2021

Licht und Wärme

Frohes Fest ihr Alle! :)
Ich wünsche euch eine gemütliche Zeit heute mit Licht und Wärme <3

...Dieses Bild ist durch einen schönen kleinen Zufall entstanden, was ich
für heute ganz passend finde - Ich war gerade dabei ein paar letzte Bilder
dieser Laterne aufzunehmen, als ich versucht habe eine Langzeitbelich-tung mit der Bewegung einer Glühbirne an einem Stab vor der Lampe zu kombinieren, um ein paar schöne Reflexionen auf den glänzenden Metallteilen hervorzurufen. Das Birnchen war dann zufällig als langer Lichtstreifen am Rand im Bild zu sehen, was mich auf die Idee gebracht hat ein bisschen absichtliche Lichtmalerei zu versuchen. Dieses Bild war dann die erste Aufnahme, und obwohl ich danach noch viele weitere Versuche unternommen habe, blieb das erste das beste was ich hinbekommen habe. - So soll es also sein... ;)

So

19

Dez

2021

Der Rückbau des Stadtsets hat begonnen

2015 ist es entstanden, dann habe ich jahrelang immer mal wieder daran gefilmt - Nun ist es wahrlich staubig und bereit für den Ruhestand. Dennoch fiel es mir nicht leicht das Teppichmesser anzusetzen und den ersten Schnitt zu vollziehen!
...Alles kaputt machen ginge zwar schneller, aber in diesem Fall werde ich mir Mühe geben den Stadtkern und einige der schöneren Gebäudeteile als Ausstellungsstücke zu erhalten. ;)

So

05

Dez

2021

Das Stadtmodell auf der Säule

In den letzten Monaten hat Maurice wieder fleißig am kleinen Stadtmodell auf der Säule gearbeitet und so langsam sieht es fertig aus! :)

 

...Zumindest das erste Stadium der Säule, sie wird für verschiedene Szenen des Films noch mehrmals umgebaut werden müssen, da es wächst und gedeiht...
Aber für den Moment freuen wir uns auf die ersten Aufnahmen mit diesem Modell! ;)

Sa

27

Nov

2021

Neue Animationen im Büroset

Nebenbei entstehen auch wieder neue Animationen im Büroset. Davon will ich natürlich noch nicht so viel verraten, aber es geht langsam und sicher voran!
Nebenbei entstehen auch wieder neue Animationen im Büroset. Davon will ich natürlich noch nicht so viel verraten, aber es geht langsam und sicher voran!

Do

18

Nov

2021

Neue Hände

Das erste Paar der neuen Edelstahlhände ist nun in Silikon eingegossen und bereit in den nächsten Animationen getestet zu werden!

Sa

13

Nov

2021

Der Mechanismus der Regenschirme

Manchmal sind die monatlichen Miniaturen für mich eine Gelegenheit mechanische Ideen in einem kleinen isolierten Nebenprojekt zu testen. Meistens gibt es irgendetwas daran was nicht perfekt funktioniert, aber dann kann ich diese Erfahrung nutzen um die Idee in zukünftigen Projekten zu optimieren. ...So wird es auch von diesem kleinen Mechanismus eine zukünftige Reinkarnation geben!
(Deutsche Untertitel zum Video sind verfügbar)

Mo

01

Nov

2021

Edle kleine Regenschirme


Spannende stachelige Messingteile liegen auf der Werkbank...
Sie gehören zu einem kleinen klappbaren Regenschirm an dem ich gerade arbeite. Ein paar Dinge haben nicht so gut funktioniert wie erhofft, aber insgesamt funktioniert der Mechanismus! :)

Mo

18

Okt

2021

Die ersten Edelstahlhände

Die ersten Edelstahlhände sind soeben fertig geworden! 🤘 Diese hier sind genau auf meinen Hauptcharakter zurecht geschnitten und werden bald schon in Silikon eingegossen damit sie in den nächsten Animationen getestet werden können. Mal sehen ob ich in der inzwischen 4. Version alle Schwachstellen beseitigen konnte - Im Moment bin ich noch optimistisch... :D

Die Größen 31mm, 37mm und 45mm werden ebenfalls bald fertig sein, bei Interesse Mail an info@dasgetriebeimsand.de

So

03

Okt

2021

Hunderte von Fingergliedern

Die Rohlinge sehen zwar schon fast fertig aus, aber es bleibt trotzdem noch viel Handarbeit: Gewinde schneiden, Teile heraus trennen und entgraten, feilen, Knöchel löten, reinigen, zusammenbauen, ölen... Und natürlich kommt noch die Handfläche mit dem Handgelenk dazu. Ein Paar Hände enthält 74 Einzelteile und 42 Schrauben, das summiert sich schnell! ;)

 

Alle bisherigen Blogeinträge findest du in diesen Kategorien:


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!