Sa

02

Dez

2023

Ein Roboterbausatz für euch!

Verfügbar in meinem Shop: https://vf-kinetics.de/index.php?route=product/category&path=68
Und auf Patreon: https://www.patreon.com/vfelder

Mit diesem Bausatz-Abonnement unterstützt ihr einen lebenden Künstler (mich) dabei sich ein weiteres Jahr seiner Arbeit widmen zu können. Danke dafür! :)

So

03

Nov

2019

Nebenprojekt: Replika von Nr. 142

Zwei Brüder mit kleinen Unterschieden...
Zwei Brüder mit kleinen Unterschieden...

Ein Nebenprojekt des letzten Monats: Links die Originalfigur, rechts eine Nachbildung des Hauptcharakters "Nr. 142".
Die Nachbildung ist ebenso beweglich wie das Original. Sie ist jedoch nicht für den Film vorgesehen sondern ich habe sie als Geschenk für einen großen Unterstützer des Projekts angefertigt.
Das war mal eine nette Abwechslung und ein guter Grund die neuen Hilfswerkzeuge auszuprobieren. Nun wird es aber wieder mit dem Hauptprojekt weiter gehen, keine Sorge!

So

06

Okt

2019

Die vorerst letzte Szene mit dem Stadtvogel

Ein kleiner Schnappschuss von letzter Woche: Ich habe wieder einige Tage am Stadtset gearbeitet und die vorerst letzte Einstellung mit diesem Frechdachs gedreht!

Do

12

Sep

2019

Die letzte Einstellung der Sonde

So, eins habe ich noch! ...Dann ist der arme Kleine aber erst mal genug geärgert worden!
Durch die Hände ist vielleicht zu erahnen wie unglaublich schwierig die Animation an dieser Stelle war: Alles beweglich und zwischen den Figuren wo sich das Meiste abspielt passen meine Finger kaum rein...

Fr

06

Sep

2019

Die Inspektion

Was hier wohl passiert?...
Was hier wohl passiert?...

So

25

Aug

2019

Die Herstellung der Richtersonde

Mit etwas Verspätung kommt nun noch ein Making-Of Video zur Sonde. Diese Figur wurde über mehrere Monate hinweg angefertigt und besteht aus über 100 Einzelteilen...

Mi

21

Aug

2019

Fortsetzung der Richter-Szene

Notiz an mich: Bau keine Figuren mehr mit über 30 Gelenken...
An dieser Sonde bewegen sich so viele Einzelteile das die Animation eine der schwierigsten bisher war. Ich habe 10 Stunden für 100 Bilder gebraucht und habe auch selten so viel geflucht!

So

05

Mai

2019

"Die Sonde" in Vollendung

Für diese Figur habe ich mir recht viel Zeit gelassen, da ich hieran viele neue Techniken zur Herstellung von komplexeren Teilen erprobt habe.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Robotern und Maschinen kamen kaum fertige Teile aus Uhrwerken o.ä. zum Einsatz, stattdessen habe ich die Einzelteile direkt aus Rohmessing hergestellt. Auch habe ich erstmals eine manuelle Fräse zum Abtragen von kritischen Maßen verwendet, sodass ich die beste Kombination aus präziser Mechanik und organischen, handwerklich hergestellten Formen verwenden konnte.

Di

30

Apr

2019

Der zweite Arm

Ehe ich die Sonde in Vollendung präsentiere werde ich euch noch ein letztes Mal auf die Folter spannen, denn diese winzigen Teile für den zweiten Arm gefallen mir so einfach zu gut!
Ehe ich die Sonde in Vollendung präsentiere werde ich euch noch ein letztes Mal auf die Folter spannen, denn diese winzigen Teile für den zweiten Arm gefallen mir so einfach zu gut!

So

21

Apr

2019

Das Vogelvieh läuft pünklich zu Ostern

Die wichtigste Einstellung für diesen Charakter wurde pünktlich zu Ostern fertig. Das "Vogelvieh" hat nun nach langer Wartezeit endlich seine Heimat im Stadtset gefunden und hat dort seine wundersame Gangart freudig vorgeführt. :)

Diese 8-Sekündige Einstellung war mir besonders wichtig, da man die Gangart nur hier ungestört und in Gänze bewundern kann. Mit 17 Stunden reiner Animationszeit war es wohl aber auch eine der aufwändigsten Animationen an diesem Set und ich bin froh es geschafft zu haben.

Frohe Ostern!

So

07

Apr

2019

Der erste Arm der Sonde in Einzelteilen

Mo

17

Dez

2018

Das Hinterteil der Sonde

Ein neues Detail der Sonde ist am entstehen: Das Hinterteil! :)
Ein neues Detail der Sonde ist am entstehen: Das Hinterteil! :)

Do

15

Nov

2018

Die "Sonde" - Planungsskizze

Langsam haben sich die Fragmente zu einer Kreation verbunden...
Langsam haben sich die Fragmente zu einer Kreation verbunden...

Zu sehen: Erste Teile und Planungsskizze zur "Sonde" - Sie wird den scheinbar defekten Hauptcharakter "Nr. 142" untersuchen und dabei hoffentlich sehr gruselig aussehen.
Eine gute Gelegenheit für mich die Herstellung komplexerer, organischerer Teile zu üben.

Do

08

Nov

2018

Das zentrale Element der nächsten Figur...

Zur Abwechslung mal wieder unspektakulär - Ein Schnappschuss vom Arbeitstisch:


Dieses Glasauge, welches mir vom geschätzten 'Aeon Junophor' geschenkt wurde, wird ein zentrales Element der nächsten Figur/Requisite!

 

Eine Auflösung mit Konstruktions-plänen folgt dann nächste Woche...

Fr

21

Sep

2018

Es geht wieder weiter

Ein Projekt abgeschlossen, nun habe ich wieder Zeit für dieses hier...
Ein Projekt abgeschlossen, nun habe ich wieder Zeit für dieses hier...

Mo

19

Dez

2016

Mal wieder etwas PC-Arbeit

0 Kommentare

Mo

31

Okt

2016

Abschiedsfoto

Zum Abschied haben sich alle Minenroboter nochmal zu einem Gruppenbild zusammengefunden ;)
Zum Abschied haben sich alle Minenroboter nochmal zu einem Gruppenbild zusammengefunden ;)
0 Kommentare

Di

04

Okt

2016

Eine Szene in der Hand:

Das Minenset ist schlussendlich fertig abgedreht!!! - Pünktlich zu Semesterbeginn ist die letzte Animation an diesem Set fertig geworden.

Zu sehen: die letzte Animation in meiner Hand ;)


Insgesamt haben wir in der Mine über 80 Animationen mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 8 Minuten gedreht! - Jetzt sind sowohl am Set alsauch an unseren kleinen Schauspielern deutliche Abnutzungserscheinungen zu spüren... Ich bin froh das dieser wichtige Teil nun überstanden ist!

0 Kommentare

Fr

26

Aug

2016

Pinzetten-Animation am Limit:

0 Kommentare

Mi

23

Mär

2016

Letzter kleiner Statist & Zwischen-Fazit:

Zeit für ein kleines Fazit:

In den letzten 2 Monaten sind neben dem Kerlchen auf dem Bild etwa 1700 neue Frames entstanden was mit einigen nachträglichen timing-Anpassungen ungefähr 1,5 Minuten Film ergibt! Zusammen mit den neuen Aufnahmen haben wir jetzt über 11 Minuten! :D
Nun sind die Semesterferien vorbei, weshalb es wohl erstmal wieder etwas langsamer vorran geht, aber trotzdem ist wieder ein großes Stück geschafft!

0 Kommentare

So

21

Feb

2016

Stegbauer

Mein gestriges Tagewerk:

150 Frames Rohanimation!


...Endlich mal ein Minenarbieter der etwas Anderes tut als Steine zu klopfen.

0 Kommentare

Sa

13

Feb

2016

Wartungsarbeiten

...Derzeit wird wieder in der Mine gedreht was unseren kleinen Hauptcharakter oftmals stark belastet - Nun ist es nötig geworden einige Teile zu erneuern und zu pflegen damit er sich für die nächsten Einstellungen wieder richtig schön bewegen kann. ;) ...Entschuldigt bitte das ich nun schon recht lange nichtsmehr gepostet hatte. Über Weih-

nachten stand wieder ein Set-Umzug an und danach ging es bei mir sehr schnell aufs Semesterende und die Prüfungen zu, was mich leider bis Anfang Februar in Beschlag genommen hat. Dafür sind jetzt erstmal 4 Wochen Ferien in denen ich hoffentlich sehr viele Animationen abschließen kann.

0 Kommentare

So

15

Nov

2015

Zurück zur Mine:

..Lange lag sie verlassen, doch nun wird sie wieder belebt! - Es gibt immernoch einige Szenen an diesem Set abzudrehen, was dieses mal meine Aufgabe sein wird...
..Lange lag sie verlassen, doch nun wird sie wieder belebt! - Es gibt immernoch einige Szenen an diesem Set abzudrehen, was dieses mal meine Aufgabe sein wird...
0 Kommentare

Fr

20

Mär

2015

Der Kellner:

Hier jetzt das fertige Dings an dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe:


Es ist ein Kellner für unsere dekadenten Menschen - Eine Mischung aus Möbel und Roboter. Mehr dazu im Video, sieht Unten ;)


...Allerdings möchte ich diesmal noch nicht alle Einzelheiten von vornherein zeigen, es sollen schließlich auch noch einige Überraschungen für den fertigen Film übrig bleiben :)


Viel Spaß!

0 Kommentare

Mo

16

Feb

2015

"Planung" - Skizzen für das aktuelle Projekt:

...Ich werde des Öfteren gefragt wie wir unsere Figuren und Reguisiten planen, damit am Ende das Richtige rauskommt... Naja, in der Regel eher weniger, zumindest nicht auf Papier :D

...Also hier mal die "Planung" für das aktuelle Projekt:

0 Kommentare

Mi

17

Sep

2014

Passender Gesichtsausdruck...

...Josh's Internet geht immernoch nicht - und der nächste Techniker kommt erst nächste Woche!  :(
...Und leider sind wir bei unserer Zusammenarbeit extrem abhängig davon.
Also sorry für die Zwangspause, nervt uns gerade auch gewaltig...

Ich bin zwar gerade wieder mal dabei unsere bisherigen Aufnahmen zu bearbeiten, aber davon will ich noch nicht zuviel spoilern ;)
Aber ich denke mal ein kleiner wütender Roboter ist noch ok, oder? :D

0 Kommentare

Sa

23

Aug

2014

Die längste Animation bisher

Die längste Animation bisher - 278 Raw-Fotos die alle ungefähr so aussehen:
Die längste Animation bisher - 278 Raw-Fotos die alle ungefähr so aussehen:
0 Kommentare

So

08

Jun

2014

Noch ein neuer Statist

Besondere Fähigkeiten: Achseln zucken, "den Vogel zeigen" und Robot-dance! ...nicht das es nötig wäre aber er KANN! :D  - Klick drauf um auch seine Rückseite zu sehn!
Besondere Fähigkeiten: Achseln zucken, "den Vogel zeigen" und Robot-dance! ...nicht das es nötig wäre aber er KANN! :D - Klick drauf um auch seine Rückseite zu sehn!
...Als Statist ist er natürlich nicht zwangsläufig auf eine Rückseite angewiesen ;)
...Als Statist ist er natürlich nicht zwangsläufig auf eine Rückseite angewiesen ;)
0 Kommentare

So

01

Jun

2014

Es geht weiter: Neuer Screenshot

Schulabschlus überlebt - Jetzt gehts endlich weiter! :) Hier ein Screenshot der neusten Animation, noch komplett unbearbeitet.
Schulabschlus überlebt - Jetzt gehts endlich weiter! :) Hier ein Screenshot der neusten Animation, noch komplett unbearbeitet.
0 Kommentare

So

13

Apr

2014

Making of "Tonbandtyp"

Hier jetzt das versprochene Making-Of! - ...Falls Unklarheit besteht, bei dem Roboter aus dem Video handelt es sich um eine Art Tonbandgerät das an der Wand hängt und Kommentare von sich geben wird - Musik: "Arachnidman" (unreleased) von Bili Rubin: www.facebook.com/BiliRubinOfficial

0 Kommentare

Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!