Liebe Freunde des Getriebes im Sand,

 

Nun, im bereits 7. Jahr der Produktion, konnte ich seit langem mal wieder fast 50% meiner Zeit in das Projekt stecken! So ist viel passiert, was man nicht zuletzt daran sieht das ich dieses Jahr mehr MakingOf-Videos als in den Jahren zuvor produzieren konnte. Aber vieles ist auch unsichtbar geblieben: Viel Planung, viel Networking, viele neue Dinge lernen und Entwickeln...

Aber der Reihe nach:

In diesem Jahr stand das Richterset im Mittelpunkt des Geschehens. Zwar ist es nur ein Nebenschauplatz, aber dennoch spielen fast 1,5 Minuten in diesem Set, was dann in Einzelbildern doch eine Menge ist.
In der ersten Jahreshälfte habe ich das Set, die Sonde und den Richter fertig gestellt.

Die Sonde war eine gute Gelegenheit einige neue Werkzeuge und Techniken auszuprobieren, da es wohl die komplizierteste Figur des Films ist und zahlreiche Herausforderungen auf dem Gebiet der filigranen Metallbearbeitung mit sich gebracht hat. Der Insektenartige Körper und die mit verschiedensten Instrumenten und Greifern bestückten Arme sollten die Figur möglichst gruselig aussehen lassen, aber was ich so gehört habe wird vor allem das große Auge als "süß" empfunden. - Ich hoffe diese seltsame Mischung funktioniert trotzdem. :D

Die schiere Menge an Gelenken welche sich im Film auch mehr oder weniger gleichzeitig bewegen erwies sich dann in der Animation als Grenze des Machbaren... Aber es hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert, wenn auch mit mehr Fehlversuchen und Gefluche als erhofft. Dieser Teil der Szene wurde Anfang November abgedreht.

Der Richter hat dagegen eine andere Art von Herausforderungen mit sich gebracht: Als erste Menschen-Figur seit Jahren mussten die Kleidung und die organischen Körperteile wie Kopf und Hände neu erfunden werden, und diese Aspekte sind eher nicht meine Kernkompetenz. Zum Glück konnte ich die Kostümschneiderei und Modellierung des Kopfes aus Knetmasse an Freunde abgeben. Vielen Dank an die Beiden! :)

Die Hände hingegen waren etwas schwieriger, denn diese müssen voll beweglich sein und Knetmasse ist daher nicht praktikabel. Auch im Hinblick auf weitere Menschenfiguren die im neuen Jahr gebaut werden müssen habe ich mich dazu entschlossen hier etwas Neues auszuprobieren: Silikonhände mit einer echten Armatur im Inneren! (Echte Gelenke anstatt nur biegsamer Draht wie sonst oft üblich).

Für diese "Produktentwicklung" konnte ich glücklicherweise mit Puppenbauer Ulrich Jakob zusammen arbeiten. Er hatte das nötige Know-How für Modellierung, Formenbau und Guss der filigranen Hände, ich habe das "Skelett" aus Messing dazu beigesteuert.

Der erste Prototyp hat gezeigt das die Idee grundsätzlich funktioniert, aber es an einigen Stellen auch noch Verbesserungspotenzial gibt. So hat sich zB. nach einigen Animationen die scharfkantige Armatur durch das weiche Silikon gebohrt. Hier muss nachbessert werden, was wir gleich zu Beginn des neuen Jahres mit einer abgerundeten Armatur in Angriff nehmen werden!

Diese kleineren Komplikationen sind auch der Grund weshalb die Szene noch nicht vollständig abgedreht werden konnte. Es fehlen noch ein paar wenige Aufnahmen in denen die Hände des Richters recht nah zu sehen sind. Hierfür warte ich aber auch die neue Version der Hände, die hoffentlich etwas sauberer aussehen als der erste Prototyp...

Über das Jahr verteilt habe ich auch wieder einige Wochen am Stadtset verbracht und in dieser Zeit zahlreiche Animationen an diesem Set gedreht.

Die große Turmuhr - einer der wichtigsten Schauplätze an diesem Set - ist nun abgedreht!
Neben einigen Großaufnahmen wurden hier auch viele kleine Makroaufnahmen von mechanischen Details gemacht, die zwar zahlreich, aber auch kurz sind, weshalb sie die Gesamtlänge des gedrehten Filmmaterials nur geringfügig erhöhen konnten.

 

Zusätzlich konnte ich auch fast alle Nebenschauplätze der Stadt abdrehen. Die Straße, ein Windrad, mehrere größere Maschinen, der wilde, vogelartige Roboter ohne Nummer... Alle sind nun digital verewigt. Obwohl die Aufnahmen in der Stadt oft nur als Szenenübergänge dienen und nur wenig eigene Handlung direkt in diesem Set stattfindet, haben sich die Aufnahmen soweit summiert das es nun doch das Set mit den meisten Aufnahmen geworden ist, noch knapp vor der Mine. Umso besser sagen zu können, das aktuell nurnoch eine einzige Animation verbleibt ehe das Set abgedreht ist! :)

Zuletzt, Anfang Dezember, habe ich eine besonders komplizierte Animation gedreht, für welche ich auch nur einen einzigen Versuch hatte: Der Einsturz der Uhr! ...Leider liegt es in der Natur dieser Szene, das die Uhr sowie die nähere Umgebung der Stadt hierbei etwas beschädigt wurden. Allerdings ist es mein Wunsch einen großen Teil der Stadt sowie das mechanische Herz der Uhr zu konservieren, sodass diese Bauten irgendwann einmal in einer Ausstellung bestaunt werden können. - Also keine Sorge, im Gegensatz zur Mine wird die Stadt vorerst nicht im Sperrmüll landen. ;)

Richterset und Stadt haben mich den Großteil des Jahres beschäftigt, doch zwischendurch habe ich auch noch einige lästige Platzhalter des bisherigen Films gegen echte Animationen ausgetauscht. Der Mensch wie er aus dem Fenster blickt, Nr.142 als er in einer Felsspalte verschwindet, der Stillstand des Getriebes von Nr.142 - Alles Animationen die nicht direkt im Set realisiert werden konnten und nun, vorwiegend vor einer Bluescreen, nachgeholt wurden.

Insgesamt sind in diesem Jahr etwas über 2 Minuten an neuem Filmmaterial dazu gekommen, der aktuelle Stand sind genau 17:00 Minuten, was 61% des fertigen Films entspricht. Nach wie vor ist die Postproduktion der Aufnahmen ein schwieriges Thema, insbesondere die technisch besonders aufwändigen Szenen in der Stadt. Obwohl sich konkret noch nicht so viel getan hat gibt es Grund zum Optimismus: Aktuell gibt es zwei Unternehmen die mich im Rahmen ihrer Kapazitäten mit VFX-Arbeiten unterstützen wollen und ich hoffe auf diese Weise zumindest die kompliziertesten Stellen abgeben zu können sodass meine eigenen Kapazitäten ausreichen um den einfacheren Rest abschließen zu können.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche neue Kontakte zu anderen Filmleuten ergeben, welche mich ebenfalls mit Rat oder Tat unterstützen. Neben den beiden Postproduktions-Unternehmen finden sich in diesem Netzwerk zwei selbstständige Filmemacher aus dem Stopmotion-Bereich, Animator Ed jackson welcher bereits diesen Herbst eine kleine Gastanimation beigesteuert hat und zuletzt an Aardmans "Shaun das Schaf - Ufo Alarm" gearbeitet hat, Puppenbauer Ulrich Jakob der mich bereits beim Bau der Hände unterstützt hat, mehrere SoundDesigner und Musiker, sowie ein Foley-Artist.
Konkret kann ich zwar noch nicht sagen wer davon inwiefern an dem Projekt beteiligt sein wird, aber es ergeben sich auf jeden Fall einige neue Perspektiven. ;)

Im Hintergrund wurde die Arbeit an der Entwicklung eines Trailers aufgenommen, aber immer mit der Ruhe - bis dieser veröffentlichungsreif ist wird noch einige Zeit vergehen.

Die aktuelle Vorab-Version soll erstmal dazu dienen mögliche Finanzierungsmittel zu mobilisieren. Leider ist klassische Filmförderung für dieses Projekt ausgeschlossen da nur Projekte gefördert werden welche noch nicht begonnen wurden, mit Ausnahme von Zusatzförderung für Projekte die bereits einmal Förderung erhalten haben... Welch Ironie.
Verbleibende Möglichkeiten sind rar, aber mein Produzent hat wohl noch ein paar Ideen. Auch dazu kann ich noch nichts konkretes sagen, es bleibt abzuwarten was das neue Jahr bringt.

Sollte sich eine Finanzierung auf die Beine stellen lassen würde sie in erster Linie dazu dienen einige fähige Helfer zu bezahlen, welche für eine erfolgreiche Fertigstellung quasi unverzichtbar sind. Dazu zählen der Puppenbauer, die Sound-Leute und wenn möglich auch ein Animator um den Dreh der verbleibenden Szenen zu beschleunigen.

Wer mich gern direkt unterstützen möchte hat seit diesem Sommer die Möglichkeit dies über Patreon, Tipeee und PayPal zu tun. Insbesondere regelmäßige Spenden helfen mir sehr dabei die laufenden Kosten für jedweden Werkstatt- und Studiobedarf zu decken. Dafür gibt es auch einige exklusive Inhalte und physische Dankeschöns, außerdem verspreche ich das alle Spenden direkt für Baumaterialien und Werkzeuge verwendet werden! :)
An dieser Stelle möchte ich nochmals Allen die mich bereits unterstützt haben einen riesigen Dank aussprechen! Dank euch konnte ich dieses Jahr schon einige neue Dinge ausprobieren, viele Arbeitsschritte durch bessere Werkzeuge optimieren und stabilere Baumaterialien für die kommenden Sets einkaufen!

Wie geht es nun weiter?

Nachdem das Richterset und die Stadt abgeschlossen sind, was recht bald erledigt sein sollte, kommen wieder einige neue Bauten auf mich zu ehe weiter gedreht werden kann. Die nächsten Sets werden das Büro des menschlichen Hauptcharakters und das kleine Modell der Säule, auf welcher die Stadt thront...
Baumaterialien sind bereits gekauft und Pläne geschmiedet!

 

Wenn alles gut läuft kann ich im Sommer mit dem nächsten Dreh beginnen, vielleicht sogar mit weiteren Helfern.

Neben den physischen Tätigkeiten wird die Postproduktion vermutlich ein größeren Thema werden und ich hoffe das es dabei bald nennenswerte Fortschritte gibt und ich neue, fertige Szenenbilder zeigen kann.

Wer einen Blick auf ein paar kleine fertige Ausschnitte erhaschen will könnte in diesem Video-Interview welches ich Anfang des Jahres gegeben habe fündig werden: ;)

Ich werde euch weiterhin über die Website und die Social-Media Kanäle auf dem Laufenden halten: Neben Facebook und YouTube ist dieses Jahr auch Instagramm dazu gekommen, für diejenigen die eher in der Handy-Welt Zuhause sind. Aber nicht wundern, ich werde dort auch viele ältere Dinge der letzten Jahre zeigen und die Texte in Englisch schreiben um mich auch an ein internationales Publikum zu richten. ;)

Ich freue mich über Alle die mein Projekt so ausdauernd verfolgen und sogar bis hierhin gelesen haben. Ihr seid ein großer Ansporn für mich, es ist mir stets eine Freude eure Kommentare zu lesen und euch bei den seltenen Festival-Besuchen persönlich zu begegnen!

 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Valentin


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!