Liebe Unterstützer*innen und Interessierte,

Es ist schon wieder an der Zeit ein Jahr zusammen zu fassen, von den Fortschritten zu berichten und einen Ausblick auf die nächste Zeit bis zur Vollendung des Projekts zu geben.

Die Stadt auf der Säule...
Die Stadt auf der Säule...

Nachdem ich Anfang 2021 meinen Trailer veröffentlicht habe gab es zahlreiche Artikel und Beiträge über das Projekt, was zwar auch einiges an Arbeit bereitet hat aber die Reichweite des Projekts tatsächlich signifikant erhöht hat. Im Rückblick ist mir der ZDF-Beitrag noch am deutlichsten in Erinnerung, und dieser kann auch noch auf YouTube angesehen werden:

Das Büroset, die Menschenfigur und die Stadt auf der Steinsäule wurden für den Trailer zwar provisorisch fertig gestellt, aber auch wenn die Szenen im Trailer schon fertig aussahen gab es noch sehr viele Kleinigkeiten zu erledigen bis alles für den eigentlichen Dreh der Filmszenen einsatzbereit war.

Rohrpostkapsel für das Büro
Rohrpostkapsel für das Büro

Dem Set haben noch einige Requisiten gefehlt, darunter zahlreiche Dokumente, Berichte, Bücher  und Briefe, Schreibtisch-Utensilien, eine kleine Destille, eine Pfeife, eine Messing-Blume, eine besondere Rohrpostkapsel und eine kleine goldene Taschenuhr...

Für manche der neuen Requisiten gab es auch kleine MakingOf Videos, welche auf dieser Seite unter "Videos" zu finden sind.

Dies alles sind nur kleine Details, aber in Summe waren es doch einige Monate Arbeit bis das Büroset voll einsatzfähig war.

Die Taschenuhr des Menschen
Die Taschenuhr des Menschen

Auch die Menschenfigur selbst bedurfte nach den ersten Testaufnahmen noch einiger Verbesserungen.
Puppenbauer Ulrich Jakob hat die Armatur und die Kleidung der Figur nochmals überarbeitet und  Hände und Köpfe noch mehrmals aus Silikon gegossen bis die Ergebnisse zufriedenstellend waren. Außerdem wurden zwei separate Arme angefertigt, welche besonders für Nahaufnahmen von Vorteil sein werden.

 

Mitte Sommer war das Büroset dann in Gänze fertig gestellt. Zwar gibt es immer noch kein längeres Video zu diesem Set (Da kommt noch was),  aber ich habe es mir nicht nehmen lassen zumindest den Aufbau in Form einer kleinen Zeitraffer-Animation fest zu halten:

Ende September habe ich das Set mitsamt allem Zubehör an den Stopmotion-Animator Albert übergeben. In den vergangenen Monaten hat er begonnen die dazugehörigen Filmszenen zu realisieren. So sind nun schon 77 Sekunden an neuem Material entstanden, und wir werden hier im kommenden Jahr nahtlos fortsetzen, bis alle Büroszenen fertig gedreht sind.

Albert Radl arbeitet am Büroset
Albert Radl arbeitet am Büroset

Parallel dazu habe ich begonnen, die neuen Szenen nach zu bearbeiten, sodass einige der neuen Animationen bereits finalisiert sind, genau so wie sie am Ende im Film zu sehen sein werden.

Maurice Trentzsch arbeitet an der Stadt auf der Säule
Maurice Trentzsch arbeitet an der Stadt auf der Säule

Ein große Unterstützung war mir dieses Jahr auch Maurice Trentzsch, der bereits am Trailer mitgearbeitet hatte und nun wöchentlich in meiner Werkstatt vorbei kam um an verschiedene Requisiten und Setteilen zu arbeiten.

Ein größeres Projekt war die Vollendung der Miniaturstadt auf der Säule, welche nun um zahlreiche Kräne, Leitern, Gerüste und sonstige Details erweitert wurde. Im Verlauf der Aufnahmen an diesem Set werden zwar noch einige Umbauten erforderlich, doch die erste Version des Modells ist jetzt ebenfalls bereit für den Drehbeginn im kommenden Jahr!

Handarmatur, 31mm
Handarmatur, 31mm

Auch in meinen selbstständigen Arbeiten außerhalb des Filmprojekts hat sich dieses Jahr einiges getan. Ich habe mehrere Auftragsarbeiten aus dem Bereich Armaturenbau realisiert, unter anderem auch eine Figur für die Filmuniversität Babelsberg. Meine Handarmaturen habe ich mit viel Mühe zur Serienreife entwickelt, so dass ich diese nun in verschiedenen Größen zum Verkauf anbieten kann.

 

Auch haben mich mehr Menschen denn je mit Spenden unterstützt. Über Patreon, PayPal und in Form von Sachspenden. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es hat mir ermöglicht meine Werkstatt zu erweitern und Aufgaben an andere Helfer (wie erwähnt Maurice, Albert, Ulrich und noch einige Weitere) abzugeben. Dies bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die regelmäßigen Unterstützer auf Patreon beispielsweise erhalten monatlich kleine Gegenleistungen wie Bilder, Gif-Animationen, Postkarten oder sogar kleine Miniaturen. Besonders letztere bedeuten natürlich auch einiges an Arbeit, obwohl es mir eine Freude ist sie zu entwickeln und herzustellen. Ein besonders aufwändiges Sammelstück waren die kleinen beweglichen Regenschirme, für die es auch ein MakingOf-Video gibt welches überraschenderweise 1,5 Millionen mal gesehen wurde (auf Instagram):

So wird es auch in Zukunft viele abwechslungsreiche Baustellen geben...

Was den Film angeht so soll in den nächsten Monaten zunächst das Büroset abgedreht werden. Anschließend wird das Set umgebaut und in ein anderes Bürozimmer verwandelt, in welchem nochmals eine Szene spielt. Hierfür muss auch ein weiterer Menschencharakter gebaut werden.

Abschiedsbild vom Stadtset...
Abschiedsbild vom Stadtset...

Nebenbei werden wir hoffentlich auch einige kleinere Nebenschauplätze wie die Stadt auf der Säule abhaken können. Sobald das erledigt ist bleibt nur noch ein letztes großes Set zu bauen, sodass nun allmählich ein Ende in Sicht ist.
Umso dringlicher wird nun auch die Nachbearbeitung, welche die Kapazitäten eines einzelnen leider Menschen übersteigt. Nach Möglichkeit werde ich versuchen noch einen weiteren regelmäßigen Helfer für PC-arbeiten anzustellen, sodass es auch an diesem Ende einmal zu größeren Fortschritten kommen kann...

 

Wie immer gibt es auch im neuen Jahr wieder häufigere Updates auf meinen Social Media Seiten, hier im Blog und monatlich auf Patreon:

https://www.facebook.com/DasGetriebeImSand

https://www.instagram.com/valentin_felder

https://www.youtube.com/user/ArtisticDocs

https://www.patreon.com/vfelder

 

Ich danke für eure Aufmerksamkeit! - Ein frohes neues Jahr und bis zum nächsten Mal.

Beste Grüße
Valentin


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!