Liebe Unterstützer*innen und Interessierte,

Wieder ist ein turbulentes Jahr verstrichen und es wird Zeit für einen Rückblick. 2020 lag der Fokus auf handwerklichen Tätigkeiten wie dem Bau von zwei neuen Sets und der Entwicklung einer neuen hochwertigen Menschenfigur mit filigranen Händen und mechanischer Mimik. Insgesamt wurden relativ wenige neue Szenen gedreht, allerdings ist alles so vorbereitet das nun 2021 hoffentlich einige neue Minuten eingefangen werden können!
Neben den physischen Fortschritten hat sich auch hinter den Kulissen einiges getan. Es gibt neue Kontakte, neue Helfer*innen und neue Perspektiven... ;)

Animation der Hände des Richters
Animation der Hände des Richters

Vor einem Jahr waren zunächst einige letzte Szenen des Richtersets abzudrehen. Insbesondere Aufnahmen der Hände und des Gesichts des Richters. Das erwies sich teilweise als sehr schwierig, da die Figur nur über ein einfaches Drahtskelett verfügt und der Kopf nur aus Knetmasse modelliert ist. Der schwere Kopf in Kombination mit dem wackeligen Skelett und der flatterigen Kleidung machte es sehr schwer ruhige Bewegungen zu animieren...
Es hat jedoch schlussendlich zu meiner Zufriedenheit funktioniert und die gesammelten Erfahrungen sollten nun helfen die Figur des menschlichen Hauptcharakters besser zu planen: Das Skelett besteht aus einer echten Stopmotion-Armatur mit Kugelgelenken, was schon vieles einfacher macht. Die Hände des Richters haben sich grundsätzlich bewährt, jedoch gab es auch hier einige Verbesserungsmöglichkeiten, welche ich mit der nächsten Version von Handarmaturen angegangen bin:

Der erste Guss des Silikons im Video hat nicht so richtig gut funktioniert, aber ich kann sagen das wir inzwischen herausgefunden haben wie sich wesentlich sauberere Resultate erzielen lassen. Leider haben sich auf dem Weg ein paar Knöchelgelenke verabschiedet, sodass ich da demnächst nochmal einige Reparaturen vornehmen muss...

Der neue Kopf des Menschen in Einzelteilen
Der neue Kopf des Menschen in Einzelteilen

Der Kopf des Menschen stellte mich wiederum vor ganz neue Herausforderungen: So gern ich Knetmasse auch in vielen anderen Stopmotion-Filmen habe, so erwies sie sich in meinem Fall doch als sehr ungeeignet. An der Knete haftet jedes Staubkorn sofort, wenn man einmal mit einem Werkzeug oder Fingernagel anstößt muss man sofort riesige "Narben" flicken und langsame Gesichtsbewegungen sind quasi unmöglich zufriedenstellend zu modellieren... Insbesondere der Hauptcharakter des Films sollte in der Lage sein feine Mimik in seinem insgesamt recht ernsten und schlichten Gesicht zu zeigen. - Ohne Augen besonders schwierig. Die Bewegung der Augenbrauen und der Mundwinkel habe ich hierfür als die wichtigsten Funktionen angesehen. Ähnlich wie schon bei den Händen habe ich mich auch hier für eine mechanische Armatur entschieden, welche dann in Silikon eingegossen wurde. Eine kleine Vorschau des mechanischen "Schädels" im Inneren des Kopfes gibt es hier zu sehen:

Aktuell gibt es einen ersten Kopf als Prototyp, an dem jedoch noch einige Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Die abschließende Beurteilung ob die justierbare Mimik wie gewünscht funktioniert steht ebenfalls noch aus. Es bleibt also noch spannend! :D
zu gegebener Zeit, sobald alle Probleme gelöst sind und es "fertige" Köpfe in Bewegung zu zeigen gibt, wird es auch zu diesem Thema ein kleines Video geben. ;)

Der Anzug des Menschen im Entstehen
Der Anzug des Menschen im Entstehen

Und zu guter Letzt hat der Mensch auch noch eine neue Einkleidung von einer neuen Helferin "Zaelea Nolte" bekommen. Vielen Dank für diese großartige Schneiderei!

Über die Weihnachtszeit habe ich nun schon einige neue Animationen mit der Figur durchgeführt, Erfahrungen gesammelt, Probleme identifiziert... Einige Kleinigkeiten bleiben noch zu tun, aber schon jetzt ist klar das dieser Charakter dem Animator mehr Freude bereiten wird als der widerspenstige Richter.

Wenn alles planmäßig funktioniert werde ich diese Arbeit im Laufe des nächsten Jahres auch einem weiteren Helfer übertragen können, sodass der Dreh schneller voran schreitet und ich mich auf die Regie und die handwerklichen Aspekte konzentrieren kann, worauf ich auch längerfristig meinen Fokus setzen möchte.

Der Mensch in seinem Büro - Ein erstes Testbild.
Der Mensch in seinem Büro - Ein erstes Testbild.

Neben der Menschenfigur musste natürlich auch das Büro, in welchem ein Großteil seiner Szenen stattfinden, erschaffen werden. Wie auch die Figur sollte der Raum ebenfalls von höherer Qualität sein als die bisherigen Sets, welche oftmals schwer zugänglich und instabil waren. Der Animator sollte einfachen Zugang zu den Figuren haben und Rigs und anderen notwendige Hilfskonstruktionen einfach anbringen können ohne Teile des Sets zu beschädigen.

Wandgemälde Miniaturen für das Büro
Wandgemälde Miniaturen für das Büro

Das fertige Set basiert nun auf einem soliden Alurahmen als Grundgestell und mehreren austauschbaren Wand-, Boden- und Deckenelementen. In diese Elemente integriert sind Deckenlampen und einige Dampfrohre und Kessel, welche sich hinter dem Schreibtisch des Menschen befinden. Die leeren Wände wurden Außerdem mit diversen Portraits und Darstellungen idyllischer Industrielandschaften gefüllt, damit sich unser Mensch auch richtig wohl fühlt. ;) - Vielen Dank an dieser Stelle an "Tobias Lammers"!

Rohbau der modularen Bürosets
Rohbau der modularen Bürosets

Das Set ist nun weitestgehend fertig, jedoch fehlen noch einige kleinere Requisiten und Einrichtungsgegenstände. Sobald alles beisammen und bereit zum Dreh ist, wird es auch zu diesem Set nochmal ein kleines Making-Of Video geben. ;)

Die fertige Schreibmaschine
Die fertige Schreibmaschine

Doch die wichtigste und größte  Requisite der Menschenwelt ist ebenfalls bereits fertig: Die Schreibmaschine!

Gut ein Monat Arbeit steckt in dieser voll beweglichen Apparatur, und es war wirklich eine erfreuliche Arbeit. Auch mit ihr konnte bereits eine erfolgreiche Testanimation durchgeführt werden und auch zu diesem Projekt wird es bei Zeiten ein eigenes Video geben. ;)

Inzwischen ist sicher aufgefallen das ich über das Jahr eine Menge Making-Of Aufnahmen gesammelt habe. Für die meisten geplanten Videos fehlt jeweils noch der Schluss, und bei anderen hat mir nun zum Ende des Jahres schlicht die Zeit gefehlt mich um den Schnitt zu kümmern, da die Produktion des Hauptfilms in diesen Phasen Vorrang hatte... Dennoch könnte ich euch wohl auf ein paar neue Making-Of-Videos im Laufe des kommenden Jahres freuen! ;)

Doch was hat mich zum Jahresende hin aufgehalten? - Nun, die Zeit schien reif einen Trailer zu veröffentlichen! Zum Einen um euch, die ihr das Projekt seit Jahren verfolgt, endlich mal einen Zwischenstand zeigen zu können, zum Anderen aber auch um das Projekt einem neuen Publikum und neuen Unterstützern vorstellen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen das Video in Englisch zu produzieren, denn das internationale Publikum wurde bislang leider allzu sehr vernachlässigt. Der englische Titel von "Das Getriebe im Sand" lautet nun "An Unwound Clockwork". Dazu gibt es nun auch einen internationalen Online-Auftritt: https://www.anunwoundclockwork.de/
Aber keine Sorge, es gibt deutsche Untertitel und der fertige Film wird dereinst in beiden Sprachen erscheinen:

In diesem Video steckt sehr viel Arbeit und mehr Helfer denn je haben mitgewirkt um diese Präsentation zu ermöglichen. - Größten Dank hierfür!

Helfer "Maurice Trentzsch" mit seinem Modell
Helfer "Maurice Trentzsch" mit seinem Modell

So wurden in den letzten Monaten einige Arbeiten zurückgestellt und andere vorgezogen, um Anfang 2021 alle notwendigen Aufnahmen für dieses Video beisammen zu haben.
Eine der vorgezogenen Baustellen war der Bau der Säule auf welcher die Stadt thront. Zusammen mit einem neuen Helfer "Maurice Trentzsch" (Welcher nebenbei auch die Vertonung der Trailers gemeistert hat), habe ich seit Ende Oktober hieran gearbeitet. Das im Trailer zu sehende Resultat ist tatsächlich noch nicht ganz fertig. Für den fertigen Film werden wir noch einige weitere Details, insbesondere unter der Stadt in den Minen hinzufügen.
Man darf gespannt bleiben, und zu gegebener Zeit könnte ich mir auch ein kleines Extra-Video über die Säule vorstellen... Es mangelt nicht an Material und Ideen, nur an Zeit. ;)

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trailers war auch die Postproduktion, insbesondere da einige sehr komplexe Szenen zu bearbeiten waren. Im letzten Monat habe ich wohl weit über 100 Stunden am PC verbracht, um die Rohaufnahmen der Animationen mit Aufnahmen von Wolken, Dampf und Rauch zu dem fertigen Bild meiner Vision zu kombinieren...
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an "Torben Trommer" der eine 3D Set-Erweiterung (Auf Basis von Textur-Fotos des echten Stadtmodells) für diese Szene beigesteuert hat, damit der Horizont noch etwas voller wird als es im realen Modell möglich wäre:

Ein Standbild der großen Kamerafahrt in der Stadt: Schwierige Nachbearbeitung...

Auch wenn ich reiner 3D-Animation sehr kritisch gegenüber stehe, so habe ich die Nützlichkeit dieser Technik an manchen Stellen doch zu schätzen gelernt. Ich würde nie eine reale Animation, eine Requisite oder Figur durch computergenerierte Grafiken verändern, doch ist es manchmal schwer möglich ein Set so groß zu bauen wie es sein müsste, um eine große Welt zu erschaffen. An diesen Stellen halte ich es für legitim ein bisschen weiter zu bauen, sofern die virtuelle Konstruktion sich dem realen Modell anpasst und selbst passiv bleibt...
Noch gibt es einige Dinge zu verbessern und die Szene im Trailer ist so noch nicht final, doch es vermittelt schon einen Eindruck, was es in etwa werden wird.

 

Ein weiterer Aspekt der Nachbearbeitung sind natürlich auch Musik und Geräusche, welche glücklicherweise auch von anderen Helfern fabriziert werden konnten!
Zwar bin ich froh nun einen weiteren Teil fertig bearbeitet zu haben und zeigen zu können, doch wird es für die Fertigstellung des Film wohl noch einige weitere Postproduktions-Helfer brauchen um dem schlichten Umfang des Materials Herr zu werden.

Nach dem Dreh der letzten Szene der Stadt
Nach dem Dreh der letzten Szene der Stadt

Rückblickend würde ich das Jahr 2020 als eines der erfolgreichsten Jahre der bisherigen Produktionen ansehen, da ich durchgehend mindestens die Hälfte meiner Zeit in das Projekt stecken konnte und mehr Helfer denn je ihre tatkräftige Unterstützung beigesteuert haben!
Zwar sind nicht viele neue Szenen entstanden, aber die vielen Vorbereitungen werden den Dreh im kommenden Jahr deutlich beschleunigen. Mit etwas Glück hilft die Veröffentlichung des Trailers auch dabei, eine nachhaltige Finanzierungsgrundlage zu schaffen, denn das ist bei vielen Aspekten immer noch eines der Hauptprobleme.

Der aktuelle Stand sieht nun wie folgt aus:

  • Richterset abgedreht
  • Stadtset abgedreht
  • Büroset und Menschenfigur fast fertig
  • Schreibmaschine fertig
  • Säulenmodell mit Miniaturstadt zum Großteil fertig
  • Trailer veröffentlicht
  • Gedreht: 18 Minuten (+1 Minute seit 2019)
  • Nachbearbeitet: 8 Minuten (+2 Minuten seit 2019)

Da nun mehr Helfer involviert sind und für das kommende Jahr viele Animationen (auch mit einfacherer Nachbearbeitung) geplant sind, bin ich optimistisch das sich die Fertigstellungsphase deutlich beschleunigen lässt. Daumen drücken, ich bin selbst gespannt ob das klappt wie erhofft.

Wie gewohnt wird es regelmäßige Updates auch weiterhin auf den Social-Media Kanälen geben:


www.facebook.com/DasGetriebeImSand

www.instagram.com/valentin_felder

www.youtube.com/user/ArtisticDocs


Unterstützung ist über Patreon und Paypal möglich:
www.patreon.com/vfelder

paypal.me/GetriebeImSand

 

Ich wünsche euch allen ein hoffnungsvolles Jahr 2021 mit viel Freude und Ideen!

Valentin

 


Dieses Projekt wurde mithilfe von Crowdfunding über www.startnext.de teil-finanziert. - Vielen Dank an all unsere Unterstützer!